26. Oktober 2014 / Ludothek Kölliken

Spielecke am Kindermitwirkungstag der Schule, 21. Oktober 2014

Die Schule Kölliken machte als eine von 3 Pilotgemeinden im Kanton Aargau im Projekt Kinder-mit-Wirkung mit. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Kinder- und Jugendförderung Schweiz. Lesen Sie weitere Informationen dazu auf der Hompage von:

Infoklick - Kinder-mit-Wirkung

Spiele

Bei der Kinder-mit-Wirkung stehen die Ideen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund. An der Kinderkonferenz erarebeiteten die Schülerinnen und Schüler Ideen, was sie an der Schule, in der Gemeinde oder im eigenen Quartier verbessern können. Mit der Unterstüztung von Fachleuten entwickelten die Kinder nun am Kindermitwirkungstag konkrete Projekte aus, die im Anschluss gemeinsam umgesetzt werden.

Es war ein spannender Tag, an dem die Kinder viel lernten. Was es bedeutet, wenn es darum geht, einen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen, und welche Schritte dazu notwendig sind.

Bei so viel Denkarbeit war das Spielen ein schöner Ausgleich. Die Ludothek richtete für diesen Tag eine Spielecke ein. Da das Wetter wunderschön war, konnten auch einige Spiele draussen angeboten werden.

Mit neuem Schwung und Energie konnte die Kinder danach weiter an der Umsetzung ihrer Träume arbeiten.

Diese beiden Zeitungsartikel geben einen kleinen Einblick: Aargauer Zeitung vom 23.10.2014 und  Landanzeiger vom 02.06.2016.